In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit den User Stories. Dabei werden wir zuerst deren Aufbau kennenlernen und erklären was Akzeptanzkriterien sind. Danach befassen wir uns mit den verschiedenen Klassen von User Stories. Wir werden uns anschauen, wie man User Stories am besten schreibt und sie bestmöglich schneidet. Auf Themen wie die drei Cs, die… Kompletten Beitrag lesen
Das Kano-Modell stellt den Zusammenhang zwischen bestimmten Produkteigenschaften und der zu erwartenden Kundenzufriedenheit dar. Die Ergebnisse aus einer Kano-Analyse helfen bei der Selektierung und Priorisierung der Anforderungen und somit bei der Release-Planung. Das Modell hat Noriaki Kano, ein Professor aus Tokio, Ende der 1970er Jahre entwickelt. Durch die Analyse mittels Kano werden Kundenanforderungen kategorisiert. Dies… Kompletten Beitrag lesen
Um schnell mit seinem Produkt am Markt starten zu können, empfiehlt sich die Umsetzung beziehungsweise Herangehensweise mittels MVP, dem minimal Viable Product – also ein minimal lebens- oder funktionsfähiges Produkt zu entwickeln. Dem traditionell gegenüber steht die Entwicklung eines Produktes mit Konzeption, langen Umsetzungsphasen und zum Schluss der Vermarktung des umfangreichen und komplett entwickelten Produktes…. Kompletten Beitrag lesen
Eine hilfreiche Methode um Nutzer besser kennen zu lernen und das Produkt auf Kundenanforderungen bestmöglich abzustimmen ist Design Thinking. Sie basiert auf Beobachtung und Hinterfragung und konzentriert sich auf den Nutzer und seine Bedürfnisse. Damit ist es möglich, neue Ideen zu entwickeln und zu bestehenden Nutzerproblemen Lösungen zu finden. Die Produkt Vision wird damit in… Kompletten Beitrag lesen
Das Product Backlog Management ist die zentrale Aufgabe des Product Owners. Das Product Backlog stellt dabei eine umfassende Liste mit Backlog Items dar. Diese Einträge beinhalten die Anforderungen und Funktionen, mit denen das Produkt entwickelt werden soll. Die Backlog Liste ist nie fertig und wird immer weiter entwickelt. Das Product Backlog bildet alle Anforderungen der Product… Kompletten Beitrag lesen
Wie schon geschrieben, enthält die Produkt Roadmap einen Aktions- oder Fahrplan mit Terminen, Funktionen und Zielen und beschreibt damit die Umsetzung der Produkt Strategie. Auf einer Art Zeitachse werden innerhalb der Roadmap alle Vorgänge und deren Abhängigkeiten untereinander, aber auch zu externen Gegebenheiten abgebildet. Sind die Anforderungen bereits aufgeteilt in Epics und User Stories, so… Kompletten Beitrag lesen
Im letzten Beitrag haben wir eine Produkt Vision erarbeitet. Was machen wir nun mit dieser? Ein Plan muss her! Denn eine Vision ohne einen Plan zur Realisierung wird immer nur eine Vision oder ein Traum bleiben. Hier kommt nun die Produktstrategie ins Spiel. Die Produktstrategie ist ein Rahmen-Plan, um die aus der Produkt Vision abgeleiteten… Kompletten Beitrag lesen
Im Folgenden wollen wir uns etwas intensiver mit der Produkt Vision beschäftigen. Was ist das, wofür wird sie benötigt und worin besteht der Unterschied zum Produkt Ziel? Danach werden wir uns einige Methoden anschauen, wie wir eine Produkt Vision erarbeiten können. Verschiedenste Gegebenheiten können eine Produkt Vision erforderlich machen. Das kann ein komplett neues Produkt… Kompletten Beitrag lesen
In den folgenden Beiträgen wollen wir uns mit der Produktdefinition, -planung und -entwicklung beschäftigen. Wir werden uns die verschiedenen Etappen von der Produkt Vision, über die Produkt Strategie und die Produkt Roadmap bis hin zum Product Backlog anschauen. Die Produkt Vision gibt uns dabei ein Leitbild, wo wir mit unserem Produkt einmal hin wollen, betrachtet… Kompletten Beitrag lesen
Neben dem Product Owner gibt es noch eine weitere Einzelperson im Scrum Team – und zwar den Scrum Master. Doch was sind seine Aufgaben und wo liegen die Unterschiede zwischen diesen beiden Rollen? Die Aufgaben des Product Owners kennen wir aus dem letzten Beitrag „Die Aufgaben eines Product Owners“ – er ist sehr nah am… Kompletten Beitrag lesen